Geschichte

Eine Gruppe engagierter Frauen gründete am 23. Oktober 1975 den Bibliotheksverein Ettingen mit dem Ziel eine attraktive Bibliothek im Dorf zu führen. Dank einem Startkapital der beiden Kirchgemeinden sowie der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Ettingen, welche dem Bibliotheksverein zudem einen geeigneten Raum zur Verfügung stellte, konnte dieses Projekt umgesetzt werden.

Am 8. April 1976 wurde die Bibliothek im Gemeindehaus mit einem Bestand von rund 2‘000 Büchern für Erwachsene eröffnet. Das Sortiment wurde im Sommer 1976 mit Kinder- und Jugendbüchern ergänzt. In den Achtzigerjahren kamen Tonbandkassetten für Kinder dazu.

Aufgrund der engen Raumverhältnisse im Gemeindehaus erfolgte im Jahre 2000 der Umzug in das Schulhaus Hintere Matten. Am neuen Standort konnte die Gemeindebibliothek nun zusätzlich als Schulbibliothek genutzt werden.

Im Januar 2001 wurde das zur Erfassung und Ausleihe der Medien dazumal übliche, manuelle Karteikartensystem durch ein zeitgemässes EDV-System abgelöst.

Seit dem Jahr 2009 beteiligt sich die Bibliothek Ettingen am Buchstart, einem gesamtschweizerischen Projekt zur spielerischen Sprachförderung von Kleinkindern.

Das Angebot an Büchern wurde mit Zeitschriften, Musik-CDs, Hörbüchern sowie DVDs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene laufend ergänzt. Der Bestand wurde vergrössert, erneuert und aktualisiert. Ende 2010 standen den Benutzern und Benutzerinnen rund 12‘000 Medien zur Auswahl. Zusätzlich können seitdem alle Mitglieder digitale Medien der Kantonsbibliothek Baselland (e-kbl) herunterladen.

Im Rahmen des Schulhausumbaus erfolgte im September 2012 der Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Schulhaustraktes 3. Die praktische Raumaufteilung ermöglichte es, die vielen Medien übersichtlicher und zeitgemäss zu präsentieren und den Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzern konnten neu zwei Arbeitsplätze mit Kunden-PCs zur Verfügung gestellt werden. Zudem wurde der öffentlich zugängliche Online-Katalog der Bibliothek Ettingen aufgeschaltet.

Mit dem grösseren Platzangebot konnten seither zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden und die Bibliothek entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer öffentlichen Begegnungszone und einem beliebtem Treffpunkt für Gross und Klein.

Die Gemeinde- und Schulbibliothek wird auch heute noch vom Bibliotheksverein Ettingen geführt. Finanziert wird der Verein durch Beiträge der Gemeinde Ettingen, durch Mitgliederbeiträge und durch Zuschüsse verschiedener Institutionen und Sponsoren. Die engagierten Mitarbeiterinnen sind bestrebt, den Besucherinnen und Besuchern eine attraktive und moderne Bibliothek zu bieten.

Kommentare sind geschlossen.